Unser Tagesablauf

Unsere tägliche Bringzeit startet um 7:15 Uhr und geht bis um 8:30 Uhr. Die ersten Kinder kommen am Basisplatz in der Langst an und können selbstständig, frei und in Ruhe den Platz erkunden, mit anderen Kindern spielen und gemeinsam in den Tag starten.
Um 8:30 Uhr starten wir gemeinsam mit allen Kindern und dem Team in den Tag mit unserem Morgenkreis. Mit einem Begrüßungslied werden alle Kinder begrüßt, anschließend gezählt und wechselnde Angebote (wie Kreisspiele, Geschichten, Gespräche) werden in den Kreis mit eingebunden. Die Kinder holen sich dann ihre Rucksäcke, legen ihr Sitzkissen auf den Baumstumpf, holen ihr Handtuch raus und waschen ihre Hände am Wasserkanister - dann kann endlich das Frühstück starten.

Nach dem Frühstück finden wechselnde Angebote, Aktivitäten und Aktionen statt, die immer angelehnt an die Bildungsbereiche sind. Wir gehen häufig in der Langst spazieren und verfolgen dabei verschiedene Ziele: wir halten unsere Langst sauber, Forscherrunden, Naturmaterialien sammeln (...). Jeder Tag ist aufgrund der Witterungsbedingungen für uns eine neue Herausforderung und im Waldkindergartenalltag ist somit auch viel Flexibilität gefragt.
Um 12:00 Uhr findet unser gemeinsames Mittagessen statt. Bei uns in der Einrichtung wird täglich frisch, reichhaltig und abwechslungsreich durch unsere Küchenfee "Babsi" gekocht. Das schmeckt allen Kindern wunderbar. Auch ein leckerer Nachtisch darf nicht fehlen.
Nach dem Mittagessen haben die Kinder die Möglichkeit sich auszuruhen, nach Gelegenheit draußen oder auch im Chalet zu schlafen oder sich am Basisplatz mit einem Buch, einer Geschichte oder Hörspiel auszuruhen. Einige Kinder suchen sich auch abwechslungsreiche ruhige Orte, wie beispielsweise den Wasserschlossplatz zum ruhigen Spielen.
Ab 13:30 Uhr startet unsere erste Abholphase. Die ersten Kinder werden abgeholt, die anderen Kinder haben die Möglichkeit zum freien Spielen am Platz oder kleineren Angeboten. Um 14:30 Uhr endet die erste Abholphase für die Kinder mit 35-Stunden Buchung.
Zwischen 14:45 und 15:00 Uhr findet unsere Obst-/Snackpause statt. Während dieser Zeit möchten wir nicht gestört werden!
Ab 15:00 Uhr besteht die Möglichkeit, dass die restlichen Kinder abgeholt werden können.

Ein abwechslungsreicher und spannender WaKi-Tag endet spätestens um 16:30 Uhr! Doch die Erinnerungen des Tages halten länger an und sind meistens auch noch Gesprächsinhalt am Nachmittag zuhause.

Welche Ausrüstung benötigt ein Waldkindergartenkind?

• einen waldgeeigneten robusten Rucksack mit Trinkflasche, Brotdose, einem kleinen Handtuch
  • im Winter: gefütterte und wasserdichte Schuhe, Mütze/Stirnband, Handschuhe
  • im Sommer: leichte und lange Kleidung (zum Schutz vor Zecken, Insekten,...), Jacke, geschlossene Schuhe, Sonnenschutz (Hut/Kappe)
  • bei Regen: wasserdichte Regenjacke und Matschhose, Gummistiefel, Regenhut (Südwester)